Radwegeprojekt – zweites Treffen der Touristiker


Nach dem Erfolg des ersten Workshops des Radwegeprojekts „Von Fluss zu Fluss“ hat sich das Team der ILE Abteiland am 15.07.2019 zum zweiten Mal getroffen. Im Mehrzweckgebäude in Kellberg folgten die Touristiker der Kommunen Breitenberg, Haidmühle, Neureichenau, Obernzell, Sonnen, Thyrnau, Waldkirchen und Wegscheid sowie die Touristiker der Landkreise Freyung-Grafenau und Passau sowie Günter Reimann vom Tourismusverband Ostbayern der Einladung der Projektmanagerin Edith Stadlmeyer. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Ursula Diepolder.

Nach einem kurzen Rückblick auf die letzte Veranstaltung ging es schon los:

In nur 2,5 Stunden erarbeitete das Team erste Ansätze, mit welchen Maßnahmen das Gebiet zwischen Donau und der kalten Moldau als Raddestination gepusht werden kann. So wurden Marketingmaßnahmen priorisiert, und eine Liste mit möglichen Partnern erstellt, die in das Projekt eingebunden werden sollten.

Welche bestehenden Radkarten sowohl seitens der Kommunen als auch von externen Partnern aktuell in Umlauf sind bzw. wann eine Überarbeitung geplant wäre, wurde in einer weiteren Auflistung festgehalten. So wurde erst ersichtlich, wie viele Radkarten es bereits für die verschiedensten Anforderungen und Teilgebiete gibt, und welche Partner und Verlage außerhalb der ILE Kommunen involviert sind und zur Steigerung des Bekanntheitsgrads der Radwege beitragen können.

Getreu des Mottos „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ machte sich das Team schließlich Gedanken, welche bereits für 2020 geplanten Veranstaltungen sich mit diesem Radwegeprojekt ergänzen bzw. welche eine Plattform bieten können, um auf die abwechslungsreichen und schönen Radwege im Abteiland hinzuweisen.

Alles in allem war es wieder eine kurzweilige und äußerst produktive Abstimmung.

 

Auf einen arbeitsreichen Nachmittag blicken zurück:
(vlnr.) Maria Denkmayr, Sieglinde Stockinger, Daniela Erhard, Kerstin Ebersberger, Kerstin Strixner, Corinna Ascher, Natalie Brem, Edith Stadlmeyer, Helmut Rührl, Andreas Gründinger, Günter Reimann, Ursula Diepolder.

Veranstaltungen


    Auszeichnungsfeier "Fairtrade Stadt"
    am 24.01.2020 ab 10.30Uhr in Waldkirchen

    Dreiländerschneeschuhtour
    am 25.01.2020 ab 09.30Uhr in

    Zipflbob-Schneeschuhtour
    am 25.01.2020 ab 14.00Uhr in

    Bunter Abend
    am 25.01.2020 ab 19.30Uhr in Untergriesbach

    Galaball
    am 25.01.2020 ab 20.00Uhr in Thyrnau/Kellberg


    alle Veranstaltungen