Digitalisierung und Digitale Kompetenz

Das erste Projekt im Bereich Digitalisierung war das Projekt „Smarte Gemeinde“, an dem die Kommune Neureichenau für die ILE Abteiland teilnahm. Mit Unterstützung des Technologie-Campus Grafenau wurde eine Digitale Strategie für die Gemeinde Neureichenau entwickelt, die nun nach und nach umgesetzt wird. Für die fachliche Begleitung wurden zu 100 % die Kosten vom Amt für Ländliche Entwicklung bzw. dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übernommen.

Ab Frühjahr 2024 startet das Projekt „Smarte ILE“ – hier wird analog zum Projekt „Smarte Gemeinde“ nun eine Digitalisierungsstrategie für die gesamte ILE bzw. die ILE-Kommunen entwickelt. Auch dieser Prozess wird vom Technologie-Campus Grafenau fachlich begleitet und mit 90 % vom Amt für Ländliche Entwicklung bzw. dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefördert.

„Nachhaltigkeit, Klima- und Ressourcenschutz“ spiegelt sich in diesem wie in allen anderen Handlungsfeldern als Querschnittsthema wider.

Federführende Kommunen: Sonnen und Wegscheid