Gemeinde Neureichenau

4.413 Einwohner
Fläche 4.639 ha

Stand 31.12.2021 Bayer. Landesamt für Statistik

Idyllisch am Fuße des Dreisesselberges liegt die Gemeinde Neureichenau direkt im Dreiländereck Bayerischer Wald, Südböhmen und Oberösterreich. Wanderer und Radfahrer finden in der wunderschönen Natur herrliche Wander- und Radwege, die teilweise grenzüberschreitend sind. Ebenso gibt es auch für Autos und Motorräder jede Menge tolle Dreiländer Touren, in denen man in ca. 2 – 3 Stunden die Naheliegenden Kultur Städte Passau, Linz und Krumau erkunden kann. Jedes Jahr findet der „Tag des Sports“ statt – ein Großereignis mit vielen Sportlern aus nah und fern, die unseren Hausberg den Dreisessel erklimmen wollen. Auch der Winter hat seinen Reiz im Dreiländereck: zahlreiche Loipen und Winterwanderwege laden Langläufer, Skifahrer, Tourenskigeher, Schneeschuhwanderer oder Spaziergänger zur Bewegung in freier Natur ein.

Gemeindeverwaltung Neureichenau

Dreisesselstraße 8, 94089 Neureichenau