Stadt Waldkirchen

10.901 Einwohner
Fläche 8.004 ha

Stand 31.12.2021 Bayer. Landesamt für Statistik

Einen besonderen Namen hat sich Waldkirchen als Einkaufsstadt gemacht. Vor allem modebewusste Leute reisen aus nah und fern in die Bayerwaldstadt, um sich chic, elegant und „trendy“ einkleiden zu lassen. Daneben floriert aus wirtschaftlicher Sicht besonders das mittelständische Gewerbe, unterstützt seit einigen Jahren von einem Innovations- und Gründerzentrum. Dieses Zentrum hat in wenigen Jahren seit seiner Gründung insbesondere im Bereich der „modernen Kommunikationstechniken“ Firmen hervorgebracht, die zwischenzeitlich weltweit aktiv sind. Sie tragen eine Botschaft nach draußen, die für Waldkirchen typisch ist: „Offensiv und optimistisch in die Zukunft“ – eine Einstellung mit der auch die Gartenschau „Natur in Waldkirchen 2007“ angepackt wurde und ein voller Erfolg war.

Stadtverwaltung Waldkirchen

Rathausplatz 1, 94065 Waldkirchen