Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit

Ziel der ILE Abteiland ist es, langfristig den nachhaltigen Tourismus – das heißt umweltverträglich und abgestimmt auf die Kapazitäten des Lebensraumes – zu stärken.

Als erste Maßnahme wurde das gemeinsame Radwegeprojekt „Von Fluss zu Fluss – von der Donau zur Moldau“ umgesetzt. Einzelne Radwege wurden hier zu einem gemeinsamen Radwegenetz zusammengefügt, das sich mittlerweile über 14 Radwege und 410 km erstreckt. Das Marketingpaket wurde über LEADER vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefördert. Die Förderung der Projektmanagement-Stelle erfolgte über das Amt für Ländliche Entwicklung.

Das gemeinsame Radwegenetz wird unter dem Namen „Radgebiet Donau-Moldau“ vermarktet. Auf der Homepage www.radgebiet-donau-moldau.de finden Sie Infos zu den Radwegen und Sehenswürdigkeiten, können sich die gpx-Datei für Ihr Radnavi herunterladen und in Erfahrung bringen, wo der Bus mit Radanhänger Sie hinbringen kann.

Die Radwege des Radgebiets Donau-Moldau werden 2 x jährlich von einer Wegepatin kontrolliert, die ggf. auch fehlende Beschilderung ersetzt.

Als nächstes wird die Schaffung eines gemeinsamen Wanderwegenetzes angegangen.

„Nachhaltigkeit, Klima- und Ressourcenschutz“ spiegelt sich in diesem wie in allen anderen Handlungsfeldern als Querschnittsthema wider.

Öffentlichkeitsarbeit

In Tageszeitung und Gemeindeblättern informieren wir auf „klassische“ Weise über Neuigkeiten in unserer ILE oder aus unseren Projekten. Online folgen können Sie uns hier:

Federführende Kommunen: Waldkirchen und Thyrnau