ILE Abteiland wird smarter

Viele Themen hatten die Bürgermeister, Geschäftsleiter und ILE-Beauftragten der zehn Kommunen der ILE Abteiland (Integrierte Ländliche Entwicklung) in ihrer aktuellen Versammlung zu besprechen. Zuerst stellte Markus Garnitz von der Bayerischen Tourismus Marketing (BayTM) die Bayern-Cloud vor. Die Bayern-Cloud erhält über Schnittstellen touristische Daten, welche sie wiederum an verschiedenste Kanäle ausspielen kann. Somit würde der Einsatz der Bayern-Cloud mittelfristig für die Touristinformationen der Kommunen eine erhebliche Arbeitserleichterung bedeuten, da Daten nicht mehrfach in parallelen Systemen eingepflegt werden müssten – wenngleich die erstmalige Erfassung vieler Daten zunächst einen Mehraufwand bedeutet.

Auch wäre es möglich, auf den jeweiligen Homepages eine digitale Karte über die BayTM zu integrieren, auf der Rad- und Wanderwege sowie z.B. Sehenswürdigkeiten angezeigt werden würden. Das besondere hierbei wäre, dass dieser Service lt. Markus Garnitz seitens BayTM kostenlos erfolgen könne. Dieses interessante Thema soll auf alle Fälle weiterverfolgt werden.

Die ILE Umsetzungsbegleiterin Edith Stadlmeyer informierte zu einem Treffen der Touristikerinnen und Touristiker der Abteiland-Kommunen. Dabei wurden u.a. Möglichkeiten der besseren kommunalen Zusammenarbeit diskutiert. Nun habe Hermann Reischl ein Konzept vorgelegt, das mehr Dynamik und eine bessere Vernetzung verspreche. Die Versammlung sprach sich aus, den interessanten Ansatz in kleinerer Runde näher zu besprechen.

Im Handlungsfeld Energie stellte Thomas Mader vom Büro Nigl & Mader, das die ILE fachlich begleitet, den „Fahrplan“ für das weitere Vorgehen vor. Zuerst erfolgen Gespräche und eine Art Bestandsaufnahme mit jeder Kommune. Auch wurde entschieden, gemeinsam mit allen ILE-Kommunen anstatt einzeln einen Förderantrag für die Kommunale Wärmeplanung zu stellen.

Bürgermeister Klaus Weidinger aus Sonnen berichtete aus dem Handlungsfeld Digitalisierung vom Programm „Smarte ILE“, für das sich die ILE Abteiland bewerben könne. Hierbei würde der Technologie Campus Deggendorf – aufbauend auf das aktuell umgesetzte Projekt „Smarte Gemeinde Neureichenau“ – die ILE Kommunen bei der Erarbeitung einer Digitalen Strategie unterstützen. Ziel des stark vom Landwirtschaftsministerium geförderten Projekts ist es, die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Projekten in die Breite zu übertragen, so dass möglichst viele Kommunen hiervon profitieren können. Die Beteiligtenversammlung beschloss, sich für dieses Projekt zu bewerben.

Über das Konzept, das im Rahmen des Projekts „Kreative Zentren“ der Stadt Hauzenberg entstand, berichtete Theresa Lenz vom städtischen Wirtschaftsreferat. In einer „Zukunftswerkstatt“ waren gemeinsam mit Hauzenberger Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Ideen erarbeitet worden, mit deren Hilfe die Innenstadt stärker belebt werden könne. Aus allen Ideen kristallisierten sich 8 Modellprojekte heraus, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten, wie beispielsweise „Straße.Kunst.Hauzenberg“ oder „Stadtmöbel schaffen eine kreative Mitte“. Bürgerinnen und Besucher dürfen sich nach und nach auf die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen freuen.

Eine Minutensache war die Wahl der Vorsitzenden der ILE Abteiland. Für weitere drei Jahre übernahm Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer den ersten, und Bürgermeister Roland Freund aus Jandelsbrunn den zweiten Vorsitz.

Ebenfalls schnell einig war man sich, auch für 2024 erneut das Regionalbudget beim Amt für Ländliche Entwicklung zu beantragen, um Kleinprojekte, die den Bürgern dienen, fördern zu können. Als verantwortliche Kommune stellte sich erneut der Markt Untergriesbach mit
Bürgermeister Hermann Duschl zur Verfügung. Geeinigt wurde sich auch auf die Kriterien zur Beurteilung der Projekte sowie auf das Gremium, das die Bewertung der Projekte vornimmt.

Der Geschäftsleiter Michael Graml vom Markt Untergriesbach informierte aus dem Handlungsfeld Verwaltungszusammenarbeit über noch offene Plätze bei gemeinsamen Schulungsterminen. Da diese Termine hier regional stattfinden, entfallen für Mitarbeiter der Kommunen nicht nur weite Anfahrtswege, sondern es können auch Kosten eingespart werden, da die Dozenten direkt beauftragt werden.

Bildbeschreibung: Die Teilnehmer der Beteiligtenversammlung der ILE Abteiland v.l.n.r.: Max Pöschl (GL Jandelsbrunn), Johann Sterl (GL Obernzell), Michael Graml (GL Untergriesbach), Ludwig Prügl (Bgm Obernzell), Sven Päplow (ALE), Adolf Barth (Bgm Breitenberg), Klaus Weidinger (Bgm Sonnen), Manfred Falkner (2. Bgm Untergriesbach), Gudrun Donaubauer (Bgm Hauzenberg und ILE-Vorsitzende), Theresa Lenz (Wirtschaftsförderung Hauzenberg), Alexander Höllmüller (GL Hauzenberg), Edith Stadlmeyer (ILE Umsetzungsbegleiterin), Franz Mautner (2. Bgm Thyrnau), Josef Sommer (2. Bgm Jandelsbrunn), Klaus Ernst (GL Thyrnau), Kristina Urmann (Bgm Neureichenau), Helga Altendorfer-Kristl (stv. GL Waldkirchen), Thomas Saiko (Stadtwerke Waldkirchen), Gernold Wagner (GL Neureichenau)

Foto: ©Otto Donaubauer, PNP